header banner
Default

Ub Iwerks hat bei "Bares für Rares" das Buch "Micky-Maus" geschrieben, das der erste Mitarbeiter von Walt Disney war


  1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Stand:

Ein fast 100 Jahre altes Micky-Maus-Buch bei „Bares für Rares“ (ZDF) stammt von dem Trickfilm-Zeichner Ub Iwerks, dem ersten Angestellten von Walt Disney.

Ein fast 100 Jahre altes Micky-Maus-Buch bei „Bares für Rares“ (ZDF) stammt von dem Trickfilm-Zeichner Ub Iwerks, dem ersten Angestellten von Walt Disney. © ZDF

Ein fast 100 Jahre altes Micky-Maus-Buch, das jetzt bei „Bares für Rares“ (ZDF) verkauft wurde, stammt von dem legendären Trickfilm-Zeichner Ub Iwerks, dem ersten Angestellten von Walt Disney.

Köln - In der Folge der beliebten ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ vom 29. März 2023 bringen Gisela und Werner Fuhrmann aus Neuburg an der Donau ein fast 100 Jahre altes Micky-Maus-Comic zum Verkauf in das Walzwerk in Pulheim.

Erster Mitarbeiter von Walt Disney: Comic von Ub Iwerks bei Bares für Rares

VIDEO: 200.000 Euro für Micky Maus Sammlung?! | Der Trödeltrupp | RTLZWEI Home
RTLZWEI Home

Im „Bares für Rares“-Händlerraum wurde sich zuletzt um Bild von Herman Brood, einem Star in den Niederlanden, gerissen. 19 Gebote gaben die Händler in nur 22 Sekunden ab. Das dürfte es so in dieser Form zuvor in der ZDF-Trödelsendung noch nicht gegeben haben. David Suppes aus Hessen erstand am Ende das Bild.

„Ganz, ganz toll und außergewöhnlich“, zeigt sich mit Moderator Horst Lichter nun in der neuen Sendung von dem Micky-Maus-Comic gleich begeistert. „Das ist ein Zeitdokument.“ Dem stimmt auch Experte Detlev Kümmel aus Lüdenscheid zu. „Für Sammler ist das eine wirkliche Rarität“, meint er.

Bei dem Micky-Maus-Buch handelt es sich um ein „Ein lustiges Filmbildbuch“ - wie es im Untertitel heißt - aus dem Jahr 1931. Angeboten wurde die erste Folge, erschienen auf Deutsch im Man-Verlag Berlin. Herausgegeben wurde das Buch von M. Paul Block und Karl Ritter. Die Verse verfasste Karl Feller.

Zeichner der abgedruckten Bilder aus den Filmen „Tierarieté“ und „Micky, der fidele Bauer“ war der legendäre Ub Iwerks (1901-1971). Er war der erste Mitarbeiter von Walt Disney. „Ub Iwerks galt als einer der schnellsten Trickfilmzeichner überhaupt“, erklärt Detlev Kümmel.

Den ersten Micky-Maus-Trickfilm für Walt Disney - „Plane Crazy“ - habe Ub Iwerks, dessen eigentlicher Name Ubbe Ert Iwwerks war, allein gezeichnet, innerhalb von zwei Wochen. „Durchschnittlich hat er dabei 700 Zeichnungen pro Tag gefertigt“, schildert der „Bares für Rares“-Experte.

Der Zeichner hatte Wurzeln in Deutschland, genauer gesagt in Ostfriesland. Sein Vater Eert Ubbe Iwwerks aus Uttum (heute Gemeinde Krummhörn im Landkreis Aurich) war 1869 in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Ub Iwerks selbst wurde 1901 in Kansas City in Missouri geboren.

Video: Trödel-Glücksgriff bringt bei „Bares für Rares“ mehrere tausend Euro

VIDEO: Zwischen Donald und Micky Maus: Geheimnisse ums "Lustige Taschenbuch" | Galileo | ProSieben
Galileo

Verkäufer Werner Fuhrmann berichtet, dass er das Buch von einem Freund geschenkt bekommen habe, der kürzlich im Alter von 96 Jahren starb und das Buch Anfang der 1930er Jahre von seinen Eltern als Geschenk erhalten hatte. Seinen Wunschpreis gab der Comic-Freund mit 50 bis 80 Euro an.

Bei seiner Expertise liegt Detlev Kümmel höher - zwischen 350 und 400 Euro. Im Bares-für-Rares-Händlerraum, in dem Elisabeth Nüdling aus Fulda dieses Mal nicht dabei war, zeigt sich David Suppes angetan. „Ich bin riesiger Micky-Maus-Fan, riesiger Walt-Disney-Fan“, erklärt der Händler aus Wiesbaden. Den Zuschlag bekam für 300 Euro aber Susanne Steiger aus Köln.

Auch interessant

VIDEO: Die ganze Wahrheit über Walt Disneys Leben | Vollständige Biografie
Biographer DE

Sources


Article information

Author: Garrett Reed

Last Updated: 1702353603

Views: 485

Rating: 4.5 / 5 (51 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Garrett Reed

Birthday: 1922-11-20

Address: 012 Jesus Villages Apt. 824, East Shelbymouth, OR 66811

Phone: +3567330295999376

Job: Environmental Scientist

Hobby: Quilting, Sculpting, Hiking, Coffee Roasting, Skateboarding, Orienteering, Chess

Introduction: My name is Garrett Reed, I am a unreserved, frank, bold, skilled, Gifted, dear, Determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.