header banner
Default

Dr Gut: "Milliarden für die ETH von Lidl"


  • Kolumne von Dr. Philipp Gut

Das sorgt für Aufsehen: Der deutsche Milliardär und ehemalige Lidl-Chef Dieter Schwarz spendet der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) eine Rekordsumme. Die Höhe des Betrags ist nicht bekannt, die Rede ist von geschätzten 600 Millionen Franken.
Schwarz macht es zur Bedingung, dass davon auch seine Heimatstadt Heilbronn in Baden-Württemberg profitiert. Dort soll ein neues Forschungszentrum aufgebaut werden.

Beste Hochschulen sind privat

VIDEO: Entwicklung des Aletschgletschers bis 2100: Simulation für drei Klimaszenarien
ETH Zürich

Nun melden sich Bedenkenträger: Wird der Spender die Forschung beeinflussen? Ist die Wissenschaft nicht mehr frei?
Ja, es steht nicht allzu gut um die Forschungsfreiheit. Aber die grösste Gefahr sind nicht private Spender. Die besten Hochschulen der Welt – sie liegen alle in Amerika und Grossbritannien – sind privat.

Abhängigkeit vom Staat

VIDEO: „Deutschland schafft sich ab!“ (Thilo Sarrazin Interview)
Kettner-Edelmetalle (Gold & Silber)

Auch die Abhängigkeit vom Staat kann zum Problem werden. «Wes Brot ich ess’, des Lied ich sing» – das gilt nicht nur für privat gesponserte Lehrstühle.
Konkretes Beispiel: An der ETH Zürich forscht Professor Kay W. Axhausen, bezahlt aus Steuergeldern vom Bund, an einer autofeindlichen Mobilitätsstudie für die links-grüne Stadt Zürich.
Was da wohl rauskommt?

Zeitgeistige Monokultur

VIDEO: FTM Update: Testosterone injection
Billy-Joe newington

Das Hauptproblem liegt am Ende Wohl bei den Forschern selbst: Sie frönen einer zeitgeistigen intellektuellen Monokultur und scheuen den sportlichen Wettbewerb der Ideen. Gegenstimmen, Querdenker sind nicht gefragt. Wir brauchen nur an die Stichworte «Klimawahn» oder «Genderideologie» zu denken.

Dr. Philipp Gut schreibt auf dem Online-Verbund von Portal24 jede Woche eine Kolumne, die auf den 16 dem Verbund angeschlossenen Portalen jeden Sonntagmorgen publiziert wird. Philipp Gut ist Buchautor und einer der profiliertesten Journalisten der Schweiz. Mit seiner Kommunikationsagentur Gut Communications GmbH berät er Parteien, Verbände, Unternehmen und Private.

www.gut-communications.ch

Sources


Article information

Author: Timothy Villa

Last Updated: 1704140281

Views: 748

Rating: 4.6 / 5 (82 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Timothy Villa

Birthday: 2023-03-25

Address: 47737 Sims Ports, New Christopherview, NM 19653

Phone: +4765054589640224

Job: Pharmaceutical Sales Rep

Hobby: Fishing, Gardening, Board Games, Table Tennis, Soccer, Badminton, Running

Introduction: My name is Timothy Villa, I am a frank, spirited, exquisite, tenacious, Open, important, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.