header banner
Default

Die gesündesten Lebensmittel auf der ganzen Welt sind laut einer neuen Studie benannt und Günther Overkamp gibt Ratschläge zur Zubereitung


Neue Studie nennt die gesündesten Lebensmittel der Welt Spitzenkoch Günther Overkamp gibt Tipps zur Zubereitung

Zum Reinbeißen gesund: Brunnenkresse, die kaum jemand kennt, ist auf Platz Nr. 1 der wissenschaftlichen Bestenliste von Lebensmitteln. Koch Günther Overkamp erklärt, wie sie nicht nur gesund, sondern auch "lecka" schmeckt. © Overkamp

Es gibt sie tatsächlich wissenschaftlich belegt: die gesündesten Lebensmittel der Welt. Koch Günther Overkamp kennt sie und er empfiehlt dafür Rezepte.

Lesezeit

Weit weg von allen Diäten wissen wir ja schon seit ewig, dass wir Obst und Gemüse essen sollen. Das haben uns Mama und Papa immer schon gesagt. Und was haben wir gegessen? Haribo! Oder Ü-Eier. Oder, was auch ganz gut kam: Raider.

Man kann heute einer Studie Glauben schenken, die die gesündesten Lebensmittel der Welt herausgefunden haben will. Sie kommt natürlich aus Amerika, aus New Jersey. Sie hat die in Lebensmitteln enthaltenen Nährstoffe, also Vitamine und Mineralstoffe, ins Verhältnis gesetzt zur Kalorienzahl.

Lesen Sie jetzt

VIDEO: Die 5 gesündesten Lebensmittel der Welt um lange zu leben [Tipps vom Arzt]
Dr. med. Ulrich Bauhofer | ganzheitlich gesund

Und dabei kam heraus, welches das gesündeste Lebensmittel der Welt ist. Es ist – Achtung, Trommelwirbel – die Brunnenkresse!!

Das können Sie jetzt mal ruhig googeln und auch meine frühere Kolumne lesen in Sachen Sprossen. Dieses Gemüse, also die Brunnenkresse, die die wenigsten kennen und überhaupt jemals gegessen haben, hat ein allerbestes Verhältnis von Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien zur Kalorienzahl.

Overkamps „Lecka-reien“

Warum schmeckt westfälische Küche so „lecka“ und wie führt man ein Traditionsgasthaus? Darüber – und über manches mehr – schreibt Koch Günther Overkamp in seiner Kolumne „Overkamps Lecka-reien“. Hier finden Sie alle Folgen.

Das, was wir schon seit Jahrzehnten in Pappschächtelchen im Supermarkt kaufen, ist keine Brunnenkresse, sondern Kresse!

Brunnenkresse selbst ziehen

VIDEO: Laut Studie: Das sind die 5 gesündesten Lebensmittel der Welt!
Leon Bauckloh

Brunnenkresse hat viel größere Blätter, ist zu Sträußchen gebunden, schmeckt ein kleines bisschen bitterer und man kann sie selbstverständlich auch zu Hause ziehen. Aus Brunnenkresse-Samen. Gibt’s im Gartencenter. Am besten nicht draußen in der Erde, sondern im Topf ziehen.

Und so schmeckt sie prima: Leckeres Leinsamenbrot, Quark drauf, der angemacht ist mit ein bisschen Leinsamenöl mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, gerne auch noch kleine Tomaten dazu und dann ordentlich mit Brunnenkresse belegen. Gesünder geht’s gar nicht. Damit sind wir auf Platz 1 von gesund.

Top ten: Vieles ist grün

VIDEO: Die gesündeste Ernährung laut Studien - Stand 2023
Dr. med. Ulrich Selz

Die Wissenschaftler aus New Jersey haben gleich eine ganze Besten-Liste der gesündesten Lebensmittel mitgeliefert. Fast alles ist Grün: Chinakohl auf Platz 2 (mag ich gar nicht), Mangold auf Platz 3, kann man wie Spinat verarbeiten, hat aber mehr Geschmack als Spinat, der Platz 4 einnimmt.

Platz 5 ist Chicorée, den ich sehr gerne mag. Er lässt sich sehr schön dünsten und im Ofen mit Käse überbacken, Brüsseler Art. Er ist auch nicht mehr bitter, wenn man ihn vorher kurz blanchiert.

Dann folgen alle Arten von Blattsalaten, je grüner desto besser, am besten Rucola (Rauke) und Feldsalat. Und schließlich Petersilie und Römersalat, der knackige für den Cesar Salad.

Hülsenfrüchte und Seefisch

VIDEO: Die 5 gesündesten Lebensmittel - solltet ihr immer zu Hause haben!
Ken kocht - einfach besser essen

Aber Gottseidank gibt’s nicht nur Grünzeug auf der Besten- bzw. Gesündesten-Liste. Es folgen Nüsse, Blaubeeren, Knoblauch, Grünkohl und alle Arten von Hülsenfrüchten. Aber auch mit Leinsamen, Brokkoli, Kartoffeln und Seefisch – zum Beispiel Lachs, Hering, Makrele und Sardinen und Sardellen – ist man auf der gesunden Seite.

Leider keine Gummibärchen

VIDEO: Die 5 gesündesten Lebensmittel der Welt - Ernährungsberater reagiert auf Arzt 🤔
Ken kocht - einfach besser essen

Soweit so gut. Die Sache hat aber einen Haken: Auch auf der längsten Liste von gesunden Lebensmitteln findet sich leider kein Haribo. Weder die Goldbären noch die Himbeeren und schon gar kein Lakritz.

Aber wie bei allem und jedem macht es immer die Dosierung. Denn wer möchte sich schon gerne nur noch von Brunnenkresse ernähren?

In diesem Sinne: Bis denne!

Sources


Article information

Author: Destiny Carroll

Last Updated: 1702060203

Views: 918

Rating: 4.7 / 5 (105 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Destiny Carroll

Birthday: 2001-11-01

Address: 361 Barbara Extension Apt. 115, West Laurenhaven, WA 18070

Phone: +4054391249169482

Job: Environmental Engineer

Hobby: Fencing, Basketball, Golf, Knitting, Gardening, Chess, Metalworking

Introduction: My name is Destiny Carroll, I am a Open, ingenious, Determined, unguarded, vibrant, accessible, treasured person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.