header banner
Default

Diese fünf Länder haben die härtesten Strafen für Drogen


Ein Schweizer sitzt seit November auf Bali wegen Drogenbesitzes fest. Im schlimmsten Fall droht ihm die Todesstrafe. Folgende Länder gehören auch dazu.

cannabis marihuana
Ein Schweizer ist in Indonesien wegen 30 Gramm Marihuana im Gepäck in Haft. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

VIDEO: Alle 5 Minuten stirbt ein Mensch: Fentanyl - Die tödlichste Drogenwelle in den USA
Galileo
  • Auf Bali wurde ein Schweizer wegen des Besitzes von 30 Gramm Cannabis verhaftet.
  • Indonesiens Drogengesetze zählen zu den striktesten weltweit.
  • Vor allem in Asien sind die Strafen heftig und reichen bis zum Todesurteil.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass Anfang November in Indonesien ein Schweizer verhaftet wurde. Dies, weil er auf der Insel Bali mit 30 Gramm Cannabis erwischt wurde. Der Mann befindet sich noch immer in Haft. Prekär für den Schweizer: Indonesien hat eines der striktesten Drogengesetze der Welt. Im schlimmsten Fall droht dem Verdächtigen gar die Todesstrafe.

Doch nicht nur auf Bali gilt besondere Vorsicht, auch andere Länder kennen bei Drogenvergehen teils heftige Strafen.

China und Vietnam

VIDEO: USA: Alle 7 Minuten stirbt jemand an einer Überdosis Fentanyl | auslandsjournal
ZDFheute Nachrichten

China lässt von allen Ländern der Welt am meisten Menschen hinrichten. Für mindestens 68 verschiedene Delikte kennt das Land die Todesstrafe – darunter Drogenvergehen.

Drogen Kokain
Für mindestens 68 verschiedene Delikte kennt das Land die Todesstrafe – darunter Drogenvergehen. - Keystone

Auch in Vietnam zählen die Drogengesetze zu den härtesten weltweit. Bis zu 700 Häftlinge warten dort auf die Todesstrafe – und das wegen den Drogen.

Singapur

VIDEO: Amerikas Drogen-Epidemie: Wie plötzlich jeder abhängig von Tranq wurde
:newstime

Wer in Singapur wegen Drogenbesitzes verhaftet wird, kommt nur wieder frei, wenn er seine Unschuld beweisen kann. Bereits für den Besitz von mehr als 15 Gramm Heroin, 30 Gramm Kokain oder 500 Gramm Marihuana droht die Todesstrafe. Die Verurteilten werden meistens erhängt.

Snigapur Todesstrafe Drogen erhängt
Die wegen Drogendelikten zur Todesstrafe Verurteilten werden in Singapur meistens erhängt. - Pixabay

Thailand

VIDEO: Diese Drogen fordern die meisten Opfer | Quarks
Quarks

Ein- und Ausfuhr von Rauschgiften wie Marihuana, Ecstasy und Amphetamine werden in Thailand unter strenge Strafe gestellt. Schon der Besitz geringer Mengen kann die Todesstrafe mit sich ziehen.

Vereinigte Arabische Emirate

VIDEO: Legalize it: Sollten alle Drogen legal sein? | 13 Fragen | unbubble
unbubble

Auf Drogenbesitz, auch wenn er nur für den Eigengebrauch gedacht, stehen drakonische Strafen. Diese können gar bis zum Tod führen.

Schon 0,1 Gramm im Reisegepäck, an der Kleidung oder am Körper reichen demnach. Dasselbe gilt übrigens in Katar.

Indonesien

VIDEO: Kokain für 8 Mio.€ geschmuggelt! Die unglaubliche Lebenswandlung von Marco Deutschmann | Galileo
Galileo

Seit 2015 werden in Indonesien wieder Hinrichtungen aufgrund von Drogendelikten durchgeführt. Schon im Januar desselben Jahres wurden fünf Ausländer aus den Niederlanden, Brasilien, Vietnam, Malawi und Nigeria hingerichtet. Im April folgten vier Nigerianer, zwei Australier und je ein Brasilianer und Indonesier.

Drogen Indonesien Spital
Indonesiens Drogengesetze zählen zu den härtesten weltweit. - Pixabay

«Rauschgiftdelikte werden strafrechtlich verfolgt und mit drakonischen Strafen geahndet. Die Todesstrafe wird verhängt und an Indonesiern und an Ausländern auch vollstreckt», droht das Auswärtige Amt auf seiner Internetseite.

Ad

Ad

Mehr zum Thema:

VIDEO: Ich habe die stärkste Droge der Welt genommen
Willion
TodesstrafeMarihuanaCannabisKokainStrafeHaftTodDrogen

Deine Reaktion?

VIDEO: Sollten wir alle Drogen legalisieren?
Simplicissimus

Mehr in NewsMehr aus Indonesien

Sources


Article information

Author: Tyrone Barron

Last Updated: 1703396761

Views: 609

Rating: 3.8 / 5 (92 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tyrone Barron

Birthday: 1944-10-17

Address: 8621 Tony Plain, Brucemouth, WI 64192

Phone: +4123521966248727

Job: Psychologist

Hobby: Video Editing, Stamp Collecting, Survival Skills, Yoga, Horseback Riding, Juggling, Running

Introduction: My name is Tyrone Barron, I am a multicolored, forthright, Colorful, rare, dazzling, courageous, intrepid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.